Inhalt anspringen

IDEV - Leichte Sprache

IDEV - Meldung von Daten über das Internet

Herzlich willkommen auf der Internetseite https://idev.bayern.de des Bayerischen Landes-Amts für Statistik.

Was ist das Bayerische Landes-Amt für Statistik?

Jedes Bundes-Land hat ein Landes-Amt für Statistik.

In Bayern gibt es das Bayerische Landes-Amt für Statistik.

Ein Amt erledigt bestimmte Aufgaben von einem Bundes-Land oder von einer Stadt.

Das Bayerische Landes-Amt für Statistik sammelt Zahlen zu vielen Themen und zählt zum Beispiel: Wie viele Menschen in Bayern leben.

Aus den Zahlen, auch Daten genannt, werden Statistiken erstellt.

Die Sammlung der Daten erfolgt mit einer statistischen Erhebung.

Wie werden die Daten beim Bayerischen Landes-Amt für Statistik gesammelt?

Jedes Bundes-Land hat ein Landes-Amt für Statistik.

Im Gesetz steht, dass viele Daten gesammelt werden müssen.

Das Bayerische Landes-Amt für Statistik sammelt Daten von:

  • Bürgerinnen und Bürgern
  • Firmen
  • Anderen Ämtern

Das Bayerische Landes-Amt für Statistik fordert die Personen hierzu auf.

Die Personen beantworten die Fragen in einem Fragebogen.

Früher wurden Papier-Fragebögen von den Personen ausgefüllt.

Heute werden viele Fragebögen im Internet ausgefüllt.

Die Fragebögen des Bayerischen Landes-Amts für Statistik finden Sie auf der Internetseite idev.bayern.de.

Die Abkürzung IDEV steht für "Internet-Daten-Erhebung im Verbund".

Melden Sie sich bitte auf der Seite idev.bayern.de an, um den Fragebogen auszufüllen.

Zum Anmelden geben Sie bitte die Kennung und das Passwort ein.

So finden Sie weitere Informationen auf unserer Seite

Links oben auf der Seite idev.bayern.de ist das bayerische Staats-Wappen.

Darunter ist ein oranger Balken.

Darunter sind aktuelle Informationen und allgemeine Informationen zu Kontaktdaten.

In den Informationen ist manchmal noch ein Link.

Der Link ist eine Verknüpfung zu einer E-Mail oder weiteren Detailinformationen.

Sie können auf den Link klicken.

Auf der rechten Seite können Sie sich in IDEV anmelden, um die Fragebögen auszufüllen.

Haben Sie Fragen?

a) Fragen zur Anmeldung in IDEV

Fragen zur Anmeldung in IDEV und zur Änderung des Passworts beantwortet Ihnen gerne unsere IDEV-Serviceline: E-Mail: IDEV-Serviceline@statistik.bayern.de

Telefonisch:

  • Montag bis Donnerstag von 07.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Freitag von 07.00 Uhr bis 13.00 Uhr
  • Telefon: 0911 98208 - 6413

b) Fachliche und inhaltliche Fragen zum Fragebogen

Mit der Aufforderung des Bayerischen Landes-Amts für Statistik, dass Sie einen Fragebogen ausfüllen müssen, wird Ihnen ein Ansprechpartner für Fragen zum Fragebogen mitgeteilt.

Weitere Informationen zu Ansprechpartnern erhalten Sie nach der Anmeldung auf der Seite idev.bayern.de im Fragebogen.