IDEV-Online-Hilfe

6 Melderkonto

Der Dialog Melderkonto bietet eine Übersicht über alle gesendeten Meldungen des eingeloggten Melders:

Melderkonto
Melderkonto

Die Meldungen des Melders werden sortiert nach Statistik und Amt in einer Liste angezeigt. Für welche Statistik/Amt-Kombination die Meldungen angezeigt werden, kann anhand der Auswahlliste Statistik / Amt angegeben werden. Diese Auswahlliste enthält alle Statistik/Amt-Kombinationen, für die der Melder Meldungen abgegeben hat.

Sind viele Meldungen vorhanden, werden sie dem Melder nicht alle auf einmal angezeigt, sondern er kann in einer Liste zwischen mehreren Seiten hin- und herblättern. Die Nummer der aktuell angezeigten Seite ist farblich hervorgehoben. Der Melder kann die Anzahl der auf einer Seite angezeigten Meldungen ändern, indem er in der Auswahlliste Zeilenzahl die Default-Einstellung von 10 Einträgen pro Seite auf einen anderen Wert setzt.

Die angezeigten Meldungen sind den einzelnen Statistiken/Ämtern untergeordnet dargestellt und enthalten standardmäßig folgende Informationen:

Meldezeitpunkt

Zeitpunkt der Absendung der Meldung.

Originaldatei

Art der Meldung.

Unternehmen

Name des meldepflichtigen Unternehmens.

Ordnungsnr.

Statistikbezogenes Ordnungsmerkmal des berichtspflichtigen Unternehmens.

Berichtszeitraum

Jahr (und ggf. Monat) des für die Meldung ausgewählten Berichtszeitraums.


Die Darstellung der Meldungen kann je nach Statistik und Amt unterschiedlich ausfallen. Es können weitere Informationen angezeigt werden, oder es können hier beschriebene Informationen nicht vorhanden sein. Zusätzlich können Funktionen unterstützt werden, die im Folgenden beschrieben werden:

Meldung anfordern

Eine bereits gesendete Meldung kann über die Schaltfläche Anfordern vom System angefordert werden. Diese steht nach einigen Minuten als ursprüngliche Sendequittung oder in einem Formular zur Berichtigung zur Verfügung.

Meldung anzeigen

Über die Schaltfläche Anzeigen kann die zuvor angeforderte Meldung als Sendequittung aufgerufen werden.

Meldung berichtigen

Über die Schaltfläche Berichtigen wird die zuvor angeforderte Meldung in einem Formular zur Berichtigung der Daten angezeigt.

Meldung(en) stornieren

Über die Schaltfläche Stornieren können eine oder mehrere zuvor ausgewählte Meldungen storniert werden. Eine erneute Auswahl über das Melderkonto ist nicht mehr möglich, es steht lediglich unter Meldung über Anfordern die ursprüngliche Sendequittung zur Verfügung.

Meldung(en) ersetzen

Über die Schaltfläche Ersetzen können eine oder mehrere zuvor ausgewählte Meldungen durch eine neue Meldung ersetzt werden.